Aktuelles von der JMD-Trainersitzung
Am 22.10.2017 lud die Gebietsbeauftragte Steffi Müller-Heise zur jährlichen JMD-Ligasitzung ein. Alle interessierten Trainer/innen und Funktionär/innen erwarteten gespannt die neuen Informationen und natürlich auch die Orte für die Turniere.
Hier nun die wichtigsten Informationen aus der Sitzung:
ESV:
Jeder Tänzer muss im ESV-Portal einen Antrag für eine ID-Karte stellen, unterschreiben und der Geschäftsstelle zukommen lassen.
Achtung! Bitte den Antrag mit blauem Stift unterschreiben!!! Bitte die Anträge sammeln und gebündelt zur Geschäftstelle schicken.
Erst wenn die Tänzer eine ID-Karte haben, können sie der jeweiligen Formation zugeordnet werden. Da erfahrungsgemäß die Herstellung der Karten auf Grund der hohen Tänzerzahl dauern kann, solltet ihr diese Aufgabe nicht ewig liegen lassen. Bis Ende Dezember muss alles erledigt sein.
Meldungen Turniere:
Alle Ausrichter müssen ab sofort die Turniere beim DTV über den LTVS anmelden. Dafür gibt es auf der DTV-Seite ein Formular. Dies ist in 4-facher Ausfertigung an unseren Sportwart zu senden.
Es wird dann vom DTV eine Turniernummer vergeben über die dann die Formationen ihre Turnierteilnahme im Portal melden. Bis Dienstag 24 Uhr vor dem Veranstaltungstag ist dies möglich. Danach nur noch per Nachmeldung mit Anstrengung.
Kleiderordnung:
Für Kinder und Jugend gilt nach wie vor bedeckter Oberkörper (Achsiallinie). Für alle Altersklassen gilt: keine hautfarbenen Stoffe und bedeckte Intimzonen. Eine genaue Beschreibung dazu findet ihr in TSO.
Hebungen/Würfe:
Es darf weiterhin nicht geworfen werden, obwohl die Ansichten, was Werfen ist, weit auseinander gehen. Wir bitten alle, dies zu berücksichtigen, ansonsten kann die Turnierleitung die Mannschaft disqualifizieren lassen.
Doping
Seit der DM in Ludwigsburg ist Dopingkontrolle auch im Tanzsport ein Thema geworden. Wir müssen also, zumindest bei höheren Ligen, auch damit rechnen. Die Damen und Herren der Kontrollbehörde dürfen 24 h am Tag die Sportler testen. Bitte informiert euch ggf., ob eure Tänzerinnen und Tänzer Medikamente einnehmen, die den Bestimmungen der NADA-Liste nicht entsprechen, bzw. attestiert werden müssen.
https://www.nada.de/de/nationale-anti-doping-agentur-deutschland/
Faire Wettkämpfe, fairer Umgang in den sozialen Medien
Leider kam es in der vergangenen Saison immer wieder zu unschönen Nebenschauplätzen, wie Buh-Rufe während der offenen Wertung, Mobbing und Anfeindungen gegen Tänzer und Gruppen anderer Mannschaften in sozialen Netzwerken, aber auch Artikel und Berichte, die andere Mannschaften oder Trainer negativ darstellen.
Wir wissen, dass viele Tänzer in den Netzwerken unterwegs sind, sich in ihrer eigenen Sprache bewegen und oft nicht die Auswirkungen nach aussen einschätzen können. Bitte sensibilisiert eure Schützlinge dahingehend, dass viele Dinge sich einfach nicht gehören.
Genauso bitten wir auch die Trainer ihre mitreisenden Fans und Eltern dahingehend zu ermutigen, dass auch der Respekt den anderen Mannschaften gilt. Wir wissen, dass der Erwartungsdruck bei den Eltern groß ist, sie aus Freude an ihren Kindern beim Turnier dabei sind und mitfiebern, aber offene und lautstarke Ablehnung von Wertungen gehören nicht in den Wettkampf. Es ist eine Missachtung der Wertungsrichter/innen und auch der Tänzer/innen.
Ansonsten ist unser Liga-Gebiet ein sehr überschaubares Gebiet mit angenehmen Mannschaftsstärken pro Liga.
Wir wünschen allen Aktiven ein gutes Gelingen bei den Trainings und freuen uns, wenn es im Februar wieder losgeht.