Find us on facebook

Saxonian Dance Classics

DTV

Test Solo/Duo im Ranglistensystem für Sachsen erfolgreich

Was bei einigen Vereinen als Test lief, wurde ein toller Erfolg.

Am 11./12.November trafen sich die jeweils besten Tänzerinnen und Tänzer im JMD im Solo/Duo und Small Group zu ihrer Deutschen Meisterschaft im hessischen Walldorf. Aus unserem Verband qualifizierten sich Lilly Dreßl und  Phil Schwarick vom TSC Excelsior Dresden im Solo weiblich und Solo männlich, als auch im DUO HGr. In der Jug Duo gingen zwei junge Tänzerinnen, Leonie Dietz und Lena Tischendorf, von der TSA des Tanzteam Wilsdruff für Sachsen an den Start. 

Leider schaffte es Lilly im Solo und auch im Duo mit Phil nicht ins Finale, konnten aber mit ihren guten Leistungen ihr Können zeigen, Erfahrungen sammeln und sich die "Szene" für kommende Turniere gut erschließen. Erfolgreich ertanzte sich aber Phil Schwarick dann in einer Gruppe von 5 Startern Platz 4 in der Gruppe Solo männlich. 

Leonie und Lena mussten sich im Starterfeld von 12 Duos erstmal beweisen. Letztendlich haben sie überhaupt nur ein Turnier in der Rangliste getanzt und dies gleich so gut, dass sie einen Direkteinzug zur DM buchten. So schafften sie mit einer leicht aufgebesserten Choreografie den Einzug ins Finale. Befreit vom Druck um eine Platzierung, jetzt war es egal, welcher Platz, tanzten sie sich bis auf Platz 5.

Beide Trainerinnen, sowohl Annika Röhl als auch Julia Havekost, waren sehr zufrieden und stolz auf ihre Tänzerinnen und Tänzer. Für sie war es ebenso ein Test und ein Lernauftrag, wohin auch in diesen Turnierarten die Reise für Sachsen hingehen könnte. Das Niveau ist hoch, manchmal auch schwer durchschaubar, aber spannend für die Zukunft.

Katrin Havekost