Find us on facebook

Saxonian Dance Classics

DTV

JMD-Turniersaison

Nach der Turniersaison ist vor der Turniersaison!
Wir können auf eine erfolgreiche Turniersaison 2018 im JMD zurückblicken. Aus sächsische Sicht haben sich viele unserer Formationen obere Plätze ertanzt, damit Aufstiege in die nächst höhere Liga geschafft, bzw. haben sie ihren Klassenerhalt geschafft.
In der Kinderliga tanzten 3 sächsische Formationen von 8 Formationen insgesamt. Mit einem 1. Platz für Bonne Caprise vom Tanzteam Wilsdruff und einem 2. Platz für Lumedo vom TSV Schwarz-Weiß Freiberg konnten sich gleich 2 Mannschaften für den Kindercup in Großostheim qualifizieren. Dort belegte Lumedo dann Platz 12 und Bonne Caprise ertanzte sich Rang 14. Beide Mannschaften nahmen die Platzierungen sportlich und konnten sie dadurch überhaupt erstmal Meisterschaftsluft schnuppern.
Mit einem 5. Platz in der Ligasaison schlossen die Kängurus aus Leipzig ihre Saison ab.

In der Jugendverbandsliga starteten 6 sächsische Formationen von 11 in die Saison. Und auch hier belegten die ersten beiden Plätze die Sachsen. Der 1. Platz geht nach Wilsdruff an die Formation Bonté und der 2. Platz zum KJSC Döbeln mit der Formation Skip. Beide Mannschaften qualifizierten sich damit für die Regionalmeisterschaft in Brühl, konnten dort direkt mit Finalplätzen trumpfen und damit schon nach der Vorrunde ihre Tickets für die Deutsche Meisterschaft in Hamburg lösen. Und auch dort verkauften sich die Mannschaften hervorragend, sie belegten gemeinsam mit Cottbus Platz 10. 
Die weiteren Saisonplatzierungen ergaben für die Freiberger Formation Attention den 6. Platz, einen 8. Platz für die Formation NeustArt aus Dresden, Platz 10 für Aquila vom TSC Rot-Weiß Leipzig, sowie Platz 11 für mariquita vom Leipziger Verein Alpha-Sixty Nine.
Einige der Jugendformationen werden altersbedingt in der nächsten Saison in der Verbandsliga starten.

In der Verbandsliga fand diese Saison der erste Krimi statt. Und von Anfang an gestaltete sich zwischen Platz 1 und 2 ein heißer Kampf. Der Geraer neugegründete Verein Der Tanz e. V. Gera schickte mit der Formation unGERAhmt Tänzer*Innen an den Start, die vormals in der RL tanzten und natürlich dort auch wieder hin möchten. Die Formation "Les Papillon" allerdings musste nun altersbedingt in der Verbandsliga starten und war schon gewillt mit vorn zu tanzen. Letztendlich haben sie in den vergangenen Jahren durch ihre sehr guten Platzierungen immer bei der DM mitgetanzt. Und so kämpften beide Mannschaften um den Aufstieg, aber immer fair. Letztendlich belegte Les Papillon den 1. Platz und unGERAhmt den 2. Platz. Durch die Konstellation in den höheren Ligen steigen aber beide in die Oberliga auf und treffen wahrscheinlich nächstes Jahr wieder aufeinander.
In der Verbandsliga tanzte noch eine weitere Formation vom Leipziger Verein Alpha-Sixty.Nine La Vida mit, die in der Gesamtwertung dann auf Platz 5 rückte.

Die Oberliga war ebenfalls eine sehr spannende Turnierserie, die auch seitens der Wertungrichter spannend gemacht wurde. Einen klaren Favoriten sahen diese dann auch kaum in allen 4 Turnieren, die Wertungen reichten hier von 1-4 in den vorderen Plätzen. Und doch konnten sich 3 Teams absetzen. Den Platz 1 und damit den Aufstieg in die RL ertanzte sich InsTanz vom TSC Excelsior Dresden. Platz 2 geht an das Wilsdruffer Team Bonfires, die dem Erstplatzierten allerdings im 3. Turnier den 1. Platz abnahmen. Der 3. Saisonplatz geht nach Döbeln zur Formation Emotions, die sich durchweg immer mehr für den 3. Platz anboten. Platz 5 geht ebenfalls nach Döbeln zur Formation Inhale, Platz 7 nach Freiberg zu Black&White und Platz 9 und damit leider der Weg in die Verbandsliga, wird die Formation Rosa Negra aus Leipzig antreten müssen.

In der Regionalliga tanzten 2 sächsische Formationen mit und beide konnten klar mit ihren guten Leistungen den Klassenerhalt schaffen. Platz 5 belegte die Formation Akzeptanz aus Döbeln und vom TSC Silberpfeil Pirna kam die Formation Moskito´s, die sich eine 6. Platz ertanzte. 

Ebenfalls für den Klassenerhalt sorgte Art Inspiration aus Wilsdruff, die sich mit einem 5. Platz sehr gut präsentierte. Sie sorgte auch dieses Jahr wieder mit ihrer Choreografie für die unterschiedlichsten Meinungen im Publikum, aber auch bei den Wertungsrichter*Innen. Die ganze Saison in der 2. Bundesliga war ein Auf- und Ab der Gefühle und Wertungen. Lediglich die zwei Erstplatzierten waren klar zu erkennen, aber ab dem 3. Platz wurde von Turnier zu Turnier mit den Platzierungen gespielt, so dass es bis zum Schluss völlig offen war, wer nun letztendlich zur DM fahren durfte. Für unsere Mannschaft reichte es dann nicht, wurde aber von den Tänzerinnen akzeptiert und auf Grund von Verletzungen als verlängerten Genesungszeitraum angesehen.

Generell war es eine sehr schöne Saison mit sehenswerten Choreografien, aber auch mit Wehmutstropfen, was Formationsveränderungen betrifft.
Nach wie vor können wir feststellen, dass wir noch lange nicht an das Niveau anderer Ligagebiete anschließen können, besonders im Kinder- und Jugendbereich muss noch viel getan werden. In diesem Bereich werden die Grundlagen gelegt, dass tänzerische Vermögen geschult um aus diesem Pool dann für höherwertige Ligen die Tänzer zu gewinnen.
Wir können an dieser Stelle nur alle Trainer*Innen ermutigen zu Schulungsangeboten des LTVS und des DTV zu kommen, neuen Input, neue Trainingsansätze dadurch zu generieren.
Nächste Möglichkeit hierfür ist das Wochenende 18./19.8.2018 in Wilsdruff. Schwerpunkt hier liegt auf Contemporary und Partnering.

Wir wünschen allen Tänzer*Innen eine schöne Sommerzeit und natürlich Zeit für neue Ideenfindungen und dann viel Kraft für die kommende Saison.

Julia und Katrin Havekost