Find us on facebook

Saxonian Dance Classics

DTV

7. Zwickauer Dance Contest (Erste Station Sachsenpokal)

Am 3. Oktober fand zum siebten Mal der Zwickauer Dance Contest in der Sporthalle Mosel statt. Fast 350 Tänzer feierten gemeinsam den 25. Jahrestag des Tags der deutschen Einheit und stellten erneut eindrucksvoll unter Beweis welche tolle Leistungen im Bereich Videoclip-Dancing/HipHop geboten werden. Dies bestätigte auch der Vize-Welt- und Europameister im HipHop Dominik Heinrich. Er motivierte die Tänzer dazu auch zu nationalen und internationalen Meisterschaften zu fahren, wo einige sehr gute Chancen hätten.

Neben Vereinen des LTV Sachsen nahmen auch andere Vereine, Tanzschulen und private Tänzer an den 11 Kategorien teil. Das größte Starterfeld gab es beim Duo-Wettbewerb der Altersklasse 3 (ab 16 Jahre) mit 14 Pärchen. Auch die Gruppen in dieser Altersklassen waren zahlenmäßig stark vertreten und lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Mit 5 Siegen war der gastgebende Verein TSG Rubin Zwickau am erfolgreichsten. Sie ertanzten sich noch 4x die Silbermedaille und einen 3. Platz. Das Tanzsportzentrum Muldental aus Grimma gewannen zweimal und konnte noch zweimal den 2. Platz ertanzen. Die TG Saphier Chemnitz freute sich über zwei silberne Medaillen bei den Newcomer Groups (AK II und III) und lässt auf die nächsten Jahre hoffen. Nach längerer Abwesenheit war auch wieder ein Team des Tanzclub "Alpha 69" aus Leipzig zu Gast und belohnte sich mit einem bronzenen Platz bei den Newcomern AK III.

Am 7. November 2015 geht es in der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle mit dem 4. Chemnitzer Dance Cup weiter. Der Abschluss der Sachsenpokalserie erfolgt am 21. November 2015 in Wilsdruff.

Die Ergebnisse des 7. Zwickauer Dance Contests können auf der Homepage der TSG Rubin Zwickau nachgelesen werden. Hier führt Sie ein Link dahin.