Find us on facebook

Saxonian Dance Classics

DTV

Sachsenpokal 2015 im HipHop/Videoclip-Dancing ging in Wilsdruff zu Ende

Am Samstag (21.11.2015) stand die letzte Station der diesjährigen Sachsenpokalserie auf dem Programm. Diese begann am 3. Oktober in Zwickau und fand am 7. November in Chemnitz seine Fortsetzung um in der Saubachtalle in Wilsdruff zu enden.

In vier Kategorien (Solo, Duo, Small Groups und Gruppen) und drei Altersklassen wurden die Sachsenpokale ausgetanzt. Als zusätzliches Ziel gilt es diesen Wanderpokal dreimal nacheinander zu gewinnen, um ihn für immer im Vereinsheim oder zuhause im Glasschrank stehen zu haben.

Dies konnte einer Mannschaft gelingen. Bereits zweimal gewannen die „Wild Rubies“ von der TSG Rubin Zwickau in der Altersklasse 1 (bis 10 Jahre) den Gruppenwettbewerb und auch diesmal führte kein Weg an ihnen vorbei. Alle drei Wettbewerbe wurden souverän gewonnen. Aufgrund der Altersregelung mussten vor der Saison noch neue Tänzer integriert werden, so dass es nicht unbedingt als Selbstläufer betrachtet wurde. Damit ist ein weiterer Wanderpokal für immer vergeben. Herzlichen Glückwunsch!

Auch die Solo- und Duo-Wettbewerbe waren komplett in Zwickauer Hand. Im Solo AK 2 (11-15 Jahre) nahm mit Thao Do eine Tänzerin bei ihrer Premiere den Pokal entgegen, wohingegen in der AK 3 (ab 16 Jahre) mit Melanie Löffler eine bekannte Solistin ihr Können abermals unter Beweis stellte. Im Duo ertanzten sich zum zweiten Mal hintereinander Merle und Scarlett Rettke den Pokal und in der AK 3 fand sich mit Sebastian Bronst und Samira Liebau ein gemischtes Doppel zusammen. Beide haben ihre Wurzeln in anderen Tanzstilen. Sebastian war erfolgreicher Turniertänzer bis in die S-Klasse und ist heute Trainer im Tanzsport. Samira hat ihre Heimat im karnevalistischen Tanzsport. Beide kennen sich schon lange und suchten eine neue Herausforderung. Wie zu entnehmen war, soll das auch nicht das Ende der erfolgreichen Zusammenarbeit gewesen sein.

Die Small-Group-Wettbewerbe waren eine spannende Angelegenheit. In beiden Altersklassen stand vor dem dritten Wettbewerb noch kein Sieger fest. Jeweils zwei Mannschaften hatten die beiden ersten Turniere gewonnen. In der AK 2 gewannen schließlich „Show Down“ und in der AK 3 „B-4-Teens“ vom Tanzsportzentrum Muldental in Grimma. Damit bleiben die kleinen Gruppen eine Domäne für die Tänzer aus dem unteren Muldental. Bereits im letzten Jahr durfte „Move Expierence“ nach dreimaligen Gewinn in Folge den Wanderpokal für immer ihr eigen nennen.

Zum Schluss riefen die großen Gruppen (8-16 Tänzer) zu ihren Wettbewerben. In der Altersklasse 2 war vor dem letzten Aufeinandertreffen schon alles klar. Wie bei den ersten beiden Turnieren gewannen wieder „SkyRocket“ vor „ruby´motion“ (beide TSG Rubin Zwickau). Damit wiederholten die Raketen ihren Vorjahreserfolg und können nächstes Jahr den Hattrick schaffen. Bei den älteren Gruppen hatte ebenfalls eine Formation aus Zwickau die Nase vorn. Mit einem zweiten Platz in Wilsdruff sicherte sich die Gruppe „DanceForm ya!“ ebenfalls zum zweiten Mal hintereinander den Titel. Noch zu erwähnen ist, dass die großen Gruppen sich in Wilsdruff untereinander extrem angefeuert haben und damit eine tolle faire Athmosphäre in der Halle herrschte.

Noch eine Anmerkung sollte in diesem Zusammenhang erwähnt und im Nachgang auch diskutiert werden. Leider lief der diesjährige Sachsenpokal nicht wie ursprünglich gedacht. Es lag zum einen daran, dass es fast parallel eine zweite Wettkampfserie eines LTV-Vereins (TSZ Mittelsachsen) gab und einige potenzielle Teilnehmer dadurch nicht dabei waren. Außerdem setzte ein weiterer Verein des LTV (TC Schwarz-Gold im SC Hoyerswerda) seinen ähnlichen Wettbewerb genau auf den letzten Termin des Sachsenpokals und nahm weitere Teilnehmer weg. Damit stand das Turnier in Wilsdruff wirtschaftlich auf der Kippe. Und zu guter Letzt sagte kurzfristig ein LTV-Verein (Kultur- und Tanzwerkstatt Freital) die komplette Teilnahme am Sachsenpokal ab. Da die Tänzer dieses Vereins in den letzten Jahren das Geschehen mitbestimmt haben und immer eine größere Anzahl an Teilnehmern stellten, war das für die sportlichen Geschehnisse ein herber Verlust. Zusätzlich führte der Verein im gleichen Zeitraum ebenfalls einen eigenen Wettbewerb durch und machte die Zersplitterung der HipHop-Szene in Sachsen und auch speziell in den LTV-Vereinen deutlich. Für 2016 sind deshalb einige Änderungen geplant, um diesem Trend entgegen zu wirken. Es wird sich zeigen, ob es Früchte trägt.

Endstand-Sachsenpokal_2015

 

Mario Tischler

Beauftragter für HipHop/Videoclip-Dancing

LTV Sachsen e.V.