Find us on facebook

Saxonian Dance Classics

DTV

Westsachsen tanzt - zum ersten Mal Schwerpunktturnier

Am Sonntag, den 17. April 2016 war die TSG Rubin Zwickau e.V. zum fünften Mal Ausrichter von "Westsachsen tanzt". "Da dieses Dreiflächen-Turnier seit diesem Jahr zu den Schwerpunktturnieren in Sachsen gehört, haben wir uns entschlossen den Termin von Herbst auf April vorzuverlegen." so Turnierleiter Mario Tischler.

WST2016_benjessica
Ben Großpietsch/ Jessica Neef
Foto: C. Voigtmann

Da der Wettbewerb somit nur eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften über 10 Tänze lag, waren vor allem in den höheren Leistungsklassen die Starterfelder sehr stark. Froh waren die Ausrichter, dass nur sehr wenige Turniere komplett ausfallen mussten. "Meldeschluss ist drei Tage vor dem Turnier, aber Abmeldungen sind bis zum eigentlichen Start möglich. Da kann viel passieren." so Mario Tischler.

WST2016_paulmichelle
Paul Görg/ Michelle Voigtmann
Foto: C. Voigtmann

Sehr stolz sind die Mitglieder der TSG Rubin über das Abschneiden der Paare des gastgebenden Vereins. 5 Paare waren am Start, alle konnten sich wertvolle Punkte und Platzierungen sichern. So siegten Ben Großpietsch und Jessica Neef bei der Jugend B Latein und sicherten sich in der älteren Altersklasse Platz 2. Paul Görg und Michelle Voigtmann, die gerade eine vierwöchige verletzungsbedingte Pause hinter sich haben, belegten bei den Kindern Platz 2 und in der höheren Altersklasse Platz 3.

Leider mussten die Kinder D jeweils ausfallen. Hoffentlich droht hier kein Nachwuchsproblem.

In den hohen Klassen war sowohl qualitatives als auch quantitatives Niveau zu sehen. Für die Zuschauer lohnte sich das Warten. Bei den Junioren II kämpften Moritz Büttner und Cynthia Gardellini mit Max Naumann und Kassandra Kuschk jeweils um den Sieg.

WST2016_moritzcynthia
Moritz Büttner/ Cynthia Gardelini
Foto: J. Kirschke

 

Diesen konnten Max und Kassandra im Standard klar für sich entscheiden, dafür holten ihn Moritz und Cynthia im Latein. Wir können gespannt sein, wie das Ergebnis zur DM aussehen wird.

Sowohl in der Jugend A Latein als auch in der Hauptgruppe A Latein siegten Lucas Trommer und Annika Schilling. Auf Platz 2 lagen Tim Fleischer und Lea Weber, die auch im Standard den 2. Platz belegten. Hier siegten Felix Müller und Olivia Müller. Mit ihren guten Leistungen versprechen auch diese Paare Hochspannung für dieses Wochenende.

WST2016_siegerAstandard
Siegerehrung Jugend A Standard
Foto: J. Kirschke

WST2016_SiegerALatein
Siegerehrung Jugend A Latein
Foto: J. Kirschke

 

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank allen Siegern und Platzierten für diese tollen Leistungen.

"An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass das Ausrichten solcher Veranstaltungen ohne die Hilfe vieler Vereinsmitglieder, sei es beim Ein - und Ausräumen, beim Catering, beim Kuchenbacken oder als Turnierhelfer nicht möglich wäre." meint Vereinsvorsitzende Claudia Tischler. "

--> Ergebnisse

Text: Brit Großpietsch