Find us on facebook

Saxonian Dance Classics

DTV

7. Sachsenpokal im Kindertanz und HipHop/Videoclip-Dancing erfolgreich beendet

Im September und November fand die 7. Auflage des Sachsenpokals im Bereich HipHop statt. Auch in diesem Jahr hießen die Stationen Zwickau (16.09.), Grimma (04.11.) und Chemnitz (18.11.). Besonders das Team des TanzSportZentrums Muldental um Bettina Wiede-Arnhold hatte diesmal mehr Zeit zur Vorbereitung, nachdem sie im letzten Jahr spontan eingesprungen waren. Alle drei Veranstaltungen waren hervorragend organisiert und die Tänzer fühlten sich immer wohl. Dies zeigten sie dann auch mit tollen Darbietungen und gaben richtig Vollgas.

Die meisten Teilnehmer stellte die TSG Rubin Zwickau (7 Gruppen, 4 Duos, 6 Solos). Am erfolgreichsten war die die Chemnitzer Tanzschule „passion life“ mit 6 von 11 Sachsenpokalen. Die Altersklasse 1 (bis 11 Jahre) wurde von den Zwickauern beherrscht. Neben den Gruppen gewannen sie die neuen Kategorien Solo und Duo bei den Jüngsten. Auf die kleinen Gruppen hat sich das TSZ Muldental spezialisiert. Zum wiederholten Male errangen sie einen der beiden Pokale bei den „Small Groups“.

Erfreulich war das weitere Vereine des LTV Sachsen mindestens an einem der drei Turniere teilnahmen. So ist beim TK Blau-Gold Leipzig eine erfreuliche Entwicklung zu verzeichnen. Der TC Schwarz-Gold im SC Hoyerswerda gewann mit ihrem Team alle drei Newcomer-Turniere und sollte im nächsten Jahr auch bei den etablierten Teams eine gute Rolle spielen.

Als Fazit ist festzuhalten, dass sich die Sachsenpokal-Serie weiterhin großer Beliebtheit erfreut und insgesamt ca. 700 Tänzer daran teilnahmen. Solch großes Potenzial an Tänzern hat derzeit wohl kaum eine andere Tanzdisziplin in Sachsen.

Endstand Sachsenpokal_3_2017

Mario Tischler

Beauftragter des LTV Sachsen