Find us on facebook

Saxonian Dance Classics

DTV

Drei sächsische Teams zur Deutschen Meisterschaft der Rock'n'Roll-Formationen

Am 20.Oktober 2018 waren gleich drei sächsische Formationen bei der Deutschen Meisterschaft der Rock'n'Roll-Formationen in Flensburg am Start.

Es ging wieder gewohnt zeitig los, denn gegen 13 Uhr fanden die Stellproben statt und bis dahin waren noch gut 650 km zu überwinden. Anders als beim Großen Preis von Deutschland in Bochum gab es jedoch in fast allen Kategorien Vorrunden. Der Ausrichtende Verein RRC Flying Saucers Flensburg stellte dabei mit sieben Formationen in fünf Kategorien das mit Abstand größte Starterfeld.

Zum ersten Mal waren sächsische Formationen in gleich drei Kategorien vertreten. Für den 1. Dresdner Rock'n'Roll-Cub startete die Ladyformation East Side Dancers nun zum zweiten Mal in der aktuellen Besetzung. Außerdem zeigte der Welcome Wellness Sport- und Tanzverein aus Döbeln nach drei Jahren Turnierabstinenz zwei neu formierte Gruppen in den Kategorien Girlformation und Showteam.

Als bekannt wurde, dass es alle drei sächsischen Formationen die Endrunde erreicht haben kannte das Kreischpotential und die Freude der Tänzerinnen keine Dezibelgrenzen. Die Finaldurchläufe blieben zwar nicht ohne den ein oder anderen individuellen Fehler, doch die gute Präsentation und Ausstrahlung konnte hin und wieder einen Punkt herausholen. Besonders knapp ging das Ergebnis für die Girlformation aus, die nach dem doppelt besetzten 2. Platz mit dem 4. Rang knapp am Podium vorbei schrammten.

Die Platzierungen standen am Ende wie folgt fest:
Kat. Ladyformation: 7. Platz East Side Dancers  (1. Dresdner Rock'n'Roll-Club)
Kat. Girlformationen: 4. Platz: Smiley's (Welcome Wellness Sport- und Tanzverein)
Kat. Showteam: 7. Platz: Burn the floor (Welcome Wellness Sport- und Tanzverein)

Für die Formationen geht es nun in die Wettkampfpause, während die Saison für die Rock'n'Roll-Einzelpaare mit den Qualifikationsturnieren der Nord-Cup-Serie vor der Tür steht. Los geht es in Hamburg und Winsen/Aller im November sowie mit dem Striezel-Cup inklusive LM Sachsen am 8. Dezember in der TH des Gymnasiums Coswig/Dresden. Wir bleiben gespannt!

Richard Kantelberg