Find us on facebook

Saxonian Dance Classics

DTV

Sächsischen Landesmeisterschaften im Rock'n'Roll

Am 08. Dezember fand mit dem 11. Striezel-Cup in der Turnhalle des Gymnasiums Coswig/Dresden die Sächsische Landesmeisterschaft im Rock’n’Roll statt. Der Wettkampf wurde im Rahmen der Nord-Cup-Serie ausgetragen, sodass 40 Paare aus ganz Norddeutschland angetreten waren, um sich außerdem wichtige Qualifikationspunkte für den Großen Preis von Deutschland und den Deutschland-Cup zu sichern.

In der Schülerklasse konnten Pierre Luca Simon/Saskia Krockert vom 1. Dresdner RRC trotz einer kleinen Unsicherheit in der Vorrunde ins Finale einziehen und ertanzten sich nach einer spritzigen Performance den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Die beiden 13-Jährigen setzen so ihre Erfolgsserie der vergangenen zwei Nord-Cups in Hamburg und Winsen/Aller fort, die sie ebenfalls mit Treppchenplatzierungen abschlossen. Mit dem Ergebnis vom Striezel-Cup sicherten sie sich außerdem den Titel zum Landesmeister Sachsen der Schülerklasse, gefolgt von Gino Berger/Nelé Liebmann vom Welcome Wellness Sport- und Tanzverein aus Döbeln. Sie erreichten mit einem hervorragenden dritten Platz in der Gesamtwertung ebenfalls das Treppchen und wurden damit sächsische Vize-Landesmeister.

Unter den Junioren zogen die beiden Paare vom 1. Dresdner RRC, Jeremy Kionka/Celina Nischan sowie Stefan Graichen/Mina Neumärker, als Dritt- und Viertplatzierte in die Endrunde ein. Die Leistungsdichte unter allen Juniorenpaaren war allerdings extrem hoch, sodass Nischan/Kionka mit nur 0,97 Punkten am Treppchen vorbei schrammten und auf den fünften Platz rutschten. Als bestes sächsisches Paar konnten sie dennoch den Pokal zum Landesmeister in den Händen halten. Ihre Teamkollegen Neumärker/Graichen wurden Junioren-Vizelandesmeister und zeigten unter allen Juniorenpaaren die höchsten Akrobatikschwierigkeiten. Das Paar musste sich jedoch in der Endrunde nach einem Abzug wegen eines zu früh gelösten Griffs in der ersten Akrobatik mit dem siebten Platz zufriedengeben.

In der C-Klasse ertanzten sich den sächsischen Landesmeistertitel Pascal Neumann/Katja Julie Korn, ebenfalls vom 1. Dresdner RRC. Die beiden zeigten ein starkes Akrobatikprogramm, was für eine gute Finalplatzierung gereicht hätte. Leider schlich sich in ihrer sonst sehr dynamischen und ausdrucksstarken Vorrunde eine tänzerische Unsicherheit ein, sodass das Turnier mit dem neunten Platz in der Gesamtwertung abschlossen.

Der Striezel-Cup war das letzte Nordcup-Turnier vor der Winterpause, bevor es im März mit den Turnieren in Husum, Anröchte, Siegburg und Iserlohn weitergeht. Über die Nord-Cup-Serie qualifizieren sich die besten Paare für den Großen Preis von Deutschland sowie den Deutschland Cup, wo um die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft am 22. Juni in Amberg (Bayern) gekämpft wird. Hier der aktuelle Stand der Nord-Cup-Rangliste:

Schülerklasse:
3. Platz: Saskia Krockert/Pierre Luca Simon, 1. Dresdner RRC 
5. Platz: Nelé Liebmann/Gino Berger, Welcome Wellness Sport- und Tanzverein 

Juniorenklasse:
5. Platz: Mina Neumärker/Stefan Graichen, 1. Dresdner RRC 
9. Platz: Celina Nischan/Jeremy Kionka, 1. Dresdner RRC 

C-Klasse:
10. Platz: Katja Julie Korn/Pascal Neumann, 1. Dresdner RRC