Find us on facebook

Saxonian Dance Classics

DTV

Vize-Norddeutscher Meister Rock’n’Roll Junioren

Spannende Wettkämpfe mit haarscharfen Entscheidungen lieferten sich die Rock’n’Roll-Paare aus ganz Norddeutschland. Besonders in der Juniorenklasse ging es hoch her!

Die Norddeutsche Meisterschaft am 6. April in Iserlohn war das Abschlussturnier der Nord-Cup-Serie. Für die Tanzpaare war dies die letzte Chance, noch einmal wichtige Qualifikationspunkte für den Großen Preis von Deutschland und den Deutschland-Cup zu sammeln. Dort werden nämlich die heiß begehrten Startplätze für die Deutsche Meisterschaft vergeben. Die NDM geht mit doppelter Wichtung in die Rangliste der Nord-Cup-Serie ein, sodass die Nervosität bei dem ein oder anderen Paar doch sichtlich größer war.

Auf den letzten beiden Nord-Cups zeigten die drei Paare vom 1. Dresdner Rock’n’Roll-Club e.V. bereits Spitzenleistungen. Mit zwei dritten Plätzen in Anröchte am 16.03. für Saskia Krockert/Pierre Luca Simon sowie Mina Neumärker/Stefan Graichen und ebenfalls einem dritten Platz in Siegburg am 23.03. für Celina Nischan/Jeremy Kionka war der Start in die zweite Saisonhälfte geglückt.

Auf der NDM gab das Schülerpaar Saskia und Pierre wie immer volle Power, allerdings war die Vorbereitung für das Turnier in den letzten beiden Wochen krankheitsbedingt nicht optimal und so patzten sie bei einer sonst sehr guten und spritzigen Runde. Dennoch konnten sie gut ein Drittel der Paare hinter sich lassen und schlossen das Turnier mit dem 11. Platz ab. Durch ihre hervorragende Saisonleistung mit insgesamt 4 Mal Platz 3 auf fünf Turnieren hatten sie die Qualifikation zum GPvD und DC bereits im Vorfeld sicher.

In der Juniorenklasse hingegen lagen die Nerven blank. Das Starterfeld bestand aus durchgängig sehr guten Paaren und die Platzierungen auf den letzten Turnieren ließen kaum klare Prognosen zu. So unterschieden sich die Bewertungen von 6 der 11 angemeldeten Paare nach der Vorrunde nur um ein bis zwei Punkte – bei maximal 72 möglichen Punkten. Das Paar Nischan/Kionka musste sich in diesem dichten Feld beweisen und tanzte voll auf Angriff. Nach Platz 5 in der Vorrunde zeigten sie auch im Finale eine tänzerisch sehr starke Runde, die für Platz 4 gereicht hätte. Durch einen kleinen Patzer fehlten ihnen im Endergebnis jedoch zwei Punkte. Somit mussten sie sich mit Platz 6 zufriedengeben und schrammten nur knapp an der direkten Qualifikation vorbei.

Ihre Teamkollegen Mina Neumärker und Stefan Graichen konnten ihre ausgezeichnete Trainingsleistung der vergangenen Wochen und Monate sicher Abrufen und legten im Vergleich zur Vorrunde, wo sie klar auf Platz 3 lagen, nochmal ein Stückchen drauf. Mit ihrer hochwertigen Akrobatikkür, die auch bis zum Schluss kraftvoll und dynamisch ausgetanzt war, überzeugten sie die Wertungsrichter. Zu ihrer großen Freude konnten sie damit erstmals die amtierenden Deutschen Viezemeister der Junioren aus Lippstadt hinter sich lassen und holten sich den silbernen Pokal gleich nach den Turniersiegern aus Königs Wusterhausen.

Herzlichen Glückwunsch zum Vize Norddeutschen Meister an Mina und Stefan! Wir sind gespannt und freuen uns auf die kommenden Turniere am 11. Mai (GPvD) sowie 25. Mai (DC) und drücken die Daumen für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 22. Juni in Amberg.

Videos der Paare gibt es auf https://www.youtube.com/1DRRC