Find us on facebook

Saxonian Dance Classics

DTV

8. Zwickauer Dance Contest in Zwickau

Über 420 Sportler, 37 Teams, 14 Solos und 16 Duos. Das war neuer Teilnehmerrekord bei der 8. Wiederholung des Zwickauer Dance Contest in der Sporthalle Mosel am 24. September 2016.

„Wir freuen uns und sind stolz, dass unsere jahrelange, kontinuierliche Arbeit so anerkannt wird.“ freut sich Turnierleiter Mario Tischler.

Im Laufe des Tages fanden fast 600 Zuschauer den Weg nach Mosel und unterstützten die Tänzerinnen und Tänzer kräftig. Bereits am Morgen war die Halle gut gefüllt. Die Jüngsten, die Mädchen und Jungen der AK I gingen an den Start. 7 Team zeigten tolle Leistungen. Im Moment kann hier von Nachwuchssorgen nicht die Rede sein. Das jüngste Team am Start kam vom gastgebenden Verein – CandyBlast, im Durchschnitt erst 7,6 Jahre alt – tanzen erst seit dem Frühjahr in dieser Zusammensetzung. „Wir sind stolz, drei Teams hinter uns lassen zu können.“ Freute sich Trainerin Claudia Tischler. Das zweite Team der TSG Rubin – Wild Rubies – unter Trainerin Michelle Geiser durfte sich über Platz 2 freuen.

Bei den Teams der AK II kämpften ebenfalls zwei Zwickauer um den begehrten Sieg. SKYROCKET überzeugte die Wertungsrichter mit einer neuen Choreografie und holte sich den Sieg. Ruby‘ motion durfte sich über Platz 3 freuen.

Für eine Überraschung sorgte PreOwned* in der AK III. Sie freuten sich riesig über den Einzug ins Finale. Hier konnten sie ihre Leistung noch steigern und ihre Vereinskameraden von DanceForm ya! hinter sich lassen. Sie belegten Platz 5.

Ebenfalls ein Novum gab es bei den Solos der AK II. Hier holten sich die Zwickauerinnen eine Triple. Karolin Kästner wurde 3, Sally Jockisch 2. und Thao Do 1.

Thao Do konnte ihren Erfolg noch verdoppeln. Auch im Duo mit Vanessa Kloß holte sie den Sieg. Ihre Freudentränen konnte sie kaum verbergen.

Merle und Scarlett Rettke zeigten ebenfalls eine tolle Leistung und wurden 3.

Das erste Mal am Start in dieser großen Besetzung (und somit nicht als Small Group) waren The NoNames?! von der TSG Rubin Zwickau. Sie starteten bei den Newcomern und wurden 2.

Komplettiert wurden die Zwickauer Erfolge von Linda Tran, die in den Solos der AK III den 5. Platz belegte. „Es ist schön, dass unser Contest auch immer wieder von Privatpersonen genutzt wird, um sich zu vergleichen. Im Solo der AK III waren hier die meisten am Start und zeigten, was mit Enthusiasmus und Liebe auch ohne große finanzielle Mittel möglich ist.“ freut sich Turnierleiter Mario Tischler.

Ergebnisse: hier

Sachsenpokal-Wertung: Zwischenstand Sachsenpokal_1_2016

Text: Brit Großpietsch