Find us on facebook

Saxonian Dance Classics

DTV

Landes-Seniorensportspiele 2016 in Leipzig

Leipzig im Zentrum des Sports der Älteren

Landes-Seniorensportspiele

Um die Vielfalt im Seniorensport zu präsentieren und einen gesellschaftlichen, sportlichen und geselligen Höhepunkt zu schaffen, organisiert der Landessportbund Sachsen (LSB) seit 1994 aller zwei Jahre seine Landes-Seniorensportspiele. Der LSB hat daher am 17. September in Leipzig die zwölfte Auflage seiner Landes-Seniorensportspiele ausgerichtet. Wettkämpfe in Rund 30 Sportarten und zahlreiche vornehmlich gesundheitsorientierte Angebote zum Mitmachen zogen fast 2.000 Teilnehmer aus dem ganzen Freistaat an. Wettkämpfe im Tanzsportbereich dürfen hier natürlich nicht fehlen. Viele deutsche und tschechische Paare ließen es sich daher nicht nehmen die Gelegenheit zu nutzen und folgten der Einladung des ausrichtenden Vereins, 1. TSC Grün-Gold, in Zusammenarbeit mit dem LTVS.

Der Vormittag begann mit dem Breitensportwettbewerben der Altersklassen bis 50 Jahre (AK I) und ab 50 Jahre (AK II). In der AK I Standard gingen vier Paare an den Start und Roland Jurchen/Annett Lindemann (1.TSC Grün-Gold Leipzig) holten sich klar den 1. Platz. Platz 2 ertanzten sich Quoc An Lam/Thi Phuong Loan Bui (TC Schwarz-Silber Halle) und der 3. Platz ging an Juliana Lenk & André Feiler (Tanzsportzenturm Chemnitz)

SeSpoSpie_01
Siegerehrung Breitsportwettkampf AK II (Foto: T. Kaiser)

Gleich darauf zeigten 8 Paare der AK II ihr können in den Standardtänzen. Auch hier blieb der erste Platz dem ausrichtenden Verein vorbehalten.

  1. Matthias Kunze/Gabriele Kunze (1.TSC Grün-Gold Leipzig)
  2. Conny Nietzschmann/Mario Nietzschmann (TC Rot-Weiß Leipzig)
  3. Platz Michael Sobotta/Elke Sobotta (1.TSC Grün-Gold-Leipzig)

Der Vormittag wurde mit dem Breitensportwettbewerb der Lateintänze abgeschlossen, bei dem beide Altersklassen kombiniert statt fanden. Die insgesamt 7 Paare zeigten ihr ganzes Können zu lateinamerikanischen Klängen.

Nach einem spannenden Finale standen die Sieger des Wettbewerbs fest:

  1. Roland Jurchen/Annett Lindemann (1.TSC Grün-Gold Leipzig)
  2. Ulrich Schimpf/Monika Schimpf (1.TSC Grün-Gold Leipzig)
  3. Quoc An Lam/Thi Phuong Loan Bui (TC Schwarz-Silber Halle)

Damit war der Tag noch lange nicht zu Ende – die Grün-Goldenen Herbstturniere zogen am Nachmittag noch viele tanzbegeisterte Paare nach Leipzig.

In der Klasse der Senioren I D Standard reiste sogar ein tschechisches Paar nach Leipzig. Dieser Weg lohnte sich für Dr. Vladimír Cermák/Dr. Jitka Cermáková (TK TŠ STARLET BRNO),  die den erste Platz und den Pokal mit nach Hause nehmen durfte.

Hardy Schumacher/Kathrin Schumacher (TSC Hoyerswerda) ertanzten sich den zweiten Platz und Ronald Jurchen/Annett Lindemann (1.TSC Grün-Gold Leipzig) holten sich ihren dritten Treppchenplatz.
5 Paare tanzten in der Senioren II D Standard um den heiß ersehnten Pokal. Dieser ging letztendlich an Dr. Vladimír Cermák/Dr. Jitka Cermáková (TK TŠ STARLET BRNO).

  1. Frank Siebert/Ines Bühnemann (Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg)
  2. Quoc An Lam/Thi Phuong Loan Bui (TC Schwarz-Silber Halle)

In den Standardtänzen fand auch ein Turnier der Senioren III in der D-Klasse statt mit 4 Paaren statt.

  1. Michael Sobotta/Elke Sobotta (1.TSC Grün-Gold Leipzig)
  2. Thomas Hartwig/Solveig Hartwig (TC Rot-Gold Meißen)
  3. Jürgen Piske/Ellen Piske (TG Saphir Chemnitz)
SeSpoSpie_02
Turnier der Senioren I C Standard im vollen Gange (Foto: T. Kaiser)

Das Treppchen der Senioren I C Standard dominierten die tschechischen Paare, für die der Weg nach Leipzig somit belohnt wurde:

  1. Jaroslav Šotola/Martina Šotolová (TK Dancexpert)
  2. Jan Matoušek/Vera Matoušková (Astra Praha)
  3. Torsten Kernbach/Cornelia Ranft (Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg)

In der Senioren II C Standard drängte sich noch ein Paar aus Chemnitz zwischen die tschechischen Paare.

  1. Jaroslav Šotola/Martina Šotolová (TK Dancexpert)
  2. Burkhard Hozdeczky/Claudia Gorodsinsky (TK Orchidee Chemnitz)
  3. Jan Matoušek/Vera Matoušková (Astra Praha)

Beim letzten Turnier des Tages, Senioren I D Latein, wurde es noch einmal richtig voll auf dem Parkett. 10 Paare kämpften zu erst um den Einzug ins Finale und die finalen Sechs um den begehrten Pokal.

Den ersten Platz nahmen Bernd Kölbel/Sabine Wengel (Tanzsportclub Lausitz Cottbus) mit nach Hause, der zweite Platz ging an Dr. Vladimír Cermák/Dr. Jitka Cermáková (TK TŠ STARLET BRNO), der dritte Platz an Frank Siebert/Ines Bühnemann (Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg).

Auch wenn das Turnier der Senioren I C Latein ausgefallen ist, zeigte das einzig gemeldete Paar Jan Matoušek /Vera Matoušková (Astra Praha) in einem kleinen Schautanz was es zu bieten hat. Als Dank durften auch sie einen Pokal entgegen nehmen.

Einmal mehr waren die Landes-Seniorensportspiele ein voller Erfolg und der ausrichtende Verein freut sich in zwei Jahren an selber Stelle alle tanzbegeisterten Paare wieder in Leipzig begrüßen zu können.

Lisa-Marie Reichert