Find us on facebook

Saxonian Dance Classics

DTV

TAF Deutschland-Cup HipHop und Streetdance Show

Ein Reisebericht aus Bietigheim-Bissingen von der TSG Rubin Zwickau mit seinem Team "SKYROCKET":

Nur eine Woche nach dem Gewinn des Sachsenpokals machten sich die Tänzerinnen von SKYROCKET gemeinsam mit Ihren Eltern und Geschwistern auf den Weg ins 400 km entfernte Bietigheim-Bissingen. Dort fand in der EgeTrans Arena der Deutschland-Cup im Hip Hop und Streetdance Show statt. Da dieser Wettkampf neben der Deutschen Meisterschaft die Qualifikation zur Europa- und Weltmeisterschaft ist, waren erwartungsgemäß viele Tänzer aus ganz Deutschland gekommen. Ein Blick auf die Kabinenaufteilung verrät, es mussten wirklich viele Tanzwillige den Weg ins Schwabenland gefunden haben... es waren am Ende über 1000 Teilnehmer. Allein wir teilten uns die Umkleidekabine mit 13 anderen Mannschaften.
Im Allgemeinen war alles eine Nummer größer, als das uns bisher bekannte. Große Sporthallen beispielsweise kennen wir bereits, aber in einer Arena zu tanzen, wo sonst Eishockey und Handball (1. BL) gespielt wird, das war schon etwas besonderes. Auch die Tatsache, dass bei einigen Wettkämpfen auf 3 Flächen simultan getanzt wurde, war uns neu. So wussten wir recht schnell, dass wir auf dieser Reise nicht nur viele Eindrücke, sondern auch viel Erfahrung sammeln werden.
Nachdem unsere Startzeit erst 1 Stunde vorgezogen und später wieder nach hinten geschoben wurde, gingen auch wir (ganz aufgeregt) an den Start bei den Streetdance Show Formationen. Hierbei handelt sich um eine spezielle Mischung aus Hip Hop, Videoclip-Dancing, Disco Dance und dem Electric Boogie), kombiniert mit Showeffekten, Requisiten und Bühnenbildern. Da diese Kategorie recht aufwendig ist, sind zumeist nur wenige Mannschaften am Start. So auch diesmal. Ohne Gegner tanzten wir unser Finale. Neben Urkunden und einem wirklich schönen Siegerpokal nahmen wir wertvolle Punkte für die WM-Qualifikation mit. Diese Weltmeisterschaft, die 2017 in Tschechien stattfindet, ist das große Ziel unserer Mannschaft. Mit dem Feedback der Wertungsrichter und unseren gesammelten Erfahrungen sind wir nun einen großen Schritt in Richtung WM weitergekommen.
Getreu nach dem Motto "erst die Arbeit, dann das Vergnügen" fuhren alle 44 Muldestädter in die Jugendherberge nach Stuttgart, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Auf dem Weg dorthin organisierten 2 Muttis Pizza, Pasta und Salat. Andere bereiteten den Partyraum vor. So wurde es ein langer Abend mit guter Laune und vielen Überraschungen. So wurden alte Videos aus Claudias tänzerischer Vergangenheit gezeigt oder ein wunderschöner Zusammenschnitt aus 6 Jahren SKYROCKET. Anschließend zauberten die Eltern noch eine Fototorte hervor, über die sich unsere Mädels ebenfalls rießig freuten. Natürlich wurde auch ein neues T-Shirt überreicht ... . So ging diese Party bis weit nach Mitternacht.
Am Sonntagmorgen trafen sich schließlich alle zum gemeinsamen Frühstück mit einem tollen Blick über Stuttgart. So ließen wir unser gemeinsames Wochenende ausklingen, dass auf jeden Fall eine Wiederholung finden muss.
Diese Wiederholung ist für Mai 2017 geplant, wenn die Deutsche Meisterschaft in Norderstedt bei Hamburg auf der Agenda steht.
So bedanken wir uns bei allen Muttis, Vatis und Geschwistern für die tolle Unterstützung. Ohne eure volle Unterstützung wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen.
Danke
Das gesamte Team um SKYROCKET

Fotos können auf der Homepage der TSG Rubin Zwickau angeschaur werden -> Link