Find us on facebook

Saxonian Dance Classics

DTV

WiDaFe in Dortmund mit der Tanzsportjugend Sachsen

Am 10. Und 11. Dezember fand das Winter Dance Festival in Dortmund statt, dieses Mal in der Westfalenhalle und in Kombination mit Disco Dance und Rock’n Roll.

Nachdem die letzte geplante Turnierfahrt mangels Beteiligung abgesagt werden musste, sollte diese stattfinden.

Zwar in zwei Kleinbussen und nicht wie ursprünglich geplant in einem großen, fuhren am Freitag Abend 13 Tanzbegeisterte aus Chemnitz, Gera und Zwickau in Richtung Dortmund.

Nach 4,5 Stunden Fahrt kamen alle wohlbehalten im Hotel an. In Ruhe wurden die Zimmer bezogen, noch ein bisschen erzählt und der Plan für den ersten Turniertag geschmiedet, dann fielen alle geschafft ins Bett.

2016_WiDaFe_01
Angekommen im Hotel

Gleich 10:00 Uhr mussten die ersten Sachsen an den Start. Rahel Nerger und Eric Persdorf gaben ihr Bestes in der Jugend C Standard. Leider war es nur der undankbare 4. Platz.

Die Halle füllte sich weiter. Die Ranglisten begannen. Aus Sachsen starteten zwei Paare bei der WDSF Jugend Latein. Für beide, Philipp und Linda sowie Lucas und Annika, war es gleichzeitig der Abschied von der Jugend. Nächstes Jahr müssen sie sich in der Hauptgruppe behaupten. Beide Paare waren mit ihrem Abschneiden zufrieden, hätten sich aber natürlich mehr gewünscht. Philipp und Linda hatten den Anschlussplatz an die 36er Runde, Lucas und Annika beendeten mit Platz 21. Bei der Konkurrenz war es jedoch sehr akzeptabel.

2016_WiDaFe_08
WDSF Latein: v.l.n.r. Lucas Trommer, Annika Schilling, Linda Linke, Philipp Helbig

Das nächste WDSF – Turnier, Junioren II Standard, war aus sächsischer Sicht  sehr gut besetzt. Vier Paare wollten eine Runde weiter kommen. Nur Roman Handschuh und Maria Gottselig konnten sich diesen Wunsch erfüllen.

2016_WiDaFe_09
WDSF JUN II Standard: v.l.n.r. Isabelle Zähringer, Morten Stricker, Lilli-Sophie Nguyen, Richard Barthel, Elina Görler, Christoph Baitis, Maria Gottselig, Roman Handschuh

20:00 Uhr war Treffen im Restaurant geplant. Die Lokalität hatte Alexandra Schilling ausgesucht. Es war sehr schön, dass sich tatsächlich alle sächsischen Paare dort trafen. Obwohl die netten Kellnerinnen am Anfang etwas überfordert wirkten, wurden doch alle zur Zufriedenheit und schnell bedient. Allen schmeckte es sehr gut und der Abend klang mit viel Spaß aus.

2016_WiDaFe_11
beim Abendessen

beim Abendessen

Auch am Sonntag  machten Rahel und Eric den Anfang. Wieder war es der undankbare 4., mit dem sie sich begnügen mussten. Zu allem Übel fiel ihr zweites Turnier, Jugend D Latein, mangels Beteiligung ganz aus.

Philipp Helbig und Linda Linke sowie Christian Rummer und Konstanze Freitag traten gegen die schwere Konkurrenz der WDSF Jugend A an, 27 Paare, die es erst einmal zu besiegen galt. Die 24er Runde war für beide Paare kein Problem. Für Christian und Konstanze war es am Ende Platz 15, für Philipp und Linda der 18.

 

2016_WiDaFe_12

Nun hieß es für die vier angereisten Junioren II B Paare – WDSF Latein. Von 55 Paare sollten 36 weiter kommen. Am nächsten dran waren Richard Barthel und Lilli-Sophie Nguyen auf Platz 39. Doch alle können stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein. Es war eine lange Anreise und ein anstrengendes Wochenende.

2016_WiDaFe_14
v.l.n.r. Konstanze Freitag, Christian Rummer, Rahel Nerger, Eric Persdorf, Linda Linke, Philipp Helbig

Noch bis zum frühen Abend mussten Christian und Konstanze auf ihren zweiten Start, dieses Mal in der Jugend B Latein, warten. Doch es hat sich gelohnt. Mit einem 3. Platz holten sie sich Punkte und eine Platzierung für den Aufstieg in die Jugend A.

Nun können alle ein bisschen Weihnachtszeit genießen, bevor es im Januar und Februar mit den Großturnieren weitergeht.

Fotos/ Text: Brit Großpietsch