Find us on facebook

Saxonian Dance Classics

DTV

Ausbildung zum HipHop-Instructor in Zwickau

Am vergangenen Wochenende fand in den Räumen der TSG Rubin Zwickau der erste Teil zur Ausbildung zum HipHop-Instructor statt. Dieses Modul ist Inhalt der Trainer C Breitensport-Ausbildung die es im Deutschen Tanzsportverband (DTV) seit 2016 gibt. In dieser werden alle Tanzrichtungen angeboten. So gibt es zum Beispiel Module im Diskofox, Line-Dance oder auch Kindertanz. So lag es nahe das HipHop-Modul ebenfalls in Sachsen anzubieten. Schließlich wird hier seit 2009 aktiv im Rahmen der Sachsenpokalserie an der Entwicklung dieser Tanzdisziplin gearbeitet.

20170403 HipHopInstructor1 kl

Alleine zwölf der 22 Teilnehmer kamen dabei aus Zwickau. Damit erklärt sich auch, warum der Lehrgang in die Muldestadt vergeben wurde. Eine weitere Anreise hatten da schon die Teilnehmer aus Dresden, Halle oder Gera. Auch der Dozent musste am Samstag etwas früher aufstehen. Seine Anreise aus Bad Soden bei Frankfurt/Main war etwas länger. Dennoch kam Kai Dombrowski gut gelaunt in Zwickau an und legte auch sofort los. Der Choreograph, Trainer und Wertungsrichter hat bereits viel Erfahrung in der Ausbildung von anderen Trainern und er führt schon seit vielen Jahren Lehrgänge in ganz Deutschland durch. Er hat sich dabei auf die modernen Disziplinen wie HipHop sowie das Kindertanzen spezialisiert.

20170403 HipHopInstructor2 kl

Innerhalb von zwei Wochenenden wird den angehenden bzw. bereits tätigen Trainern und Übungsleitern alles Wissenswerte über Stilistiken, Technik und Didaktik vermittelt. Dabei kamen alle ganz schön ins Schwitzen. Der Dozent lobte den Ehrgeiz und Einsatz der Teilnehmer. Sie zogen alle toll mit und waren sehr wissbegierig. Er freute sich schon auf den zweiten Teil in drei Wochen an der gleichen Stelle. Bis dahin müssen alle viel üben und sich eigene Choreographien ausdenken. Diese wird dann abschließend in einer kleinen Prüfung vorgeführt.

20170403 HipHopInstructor3 kl

 

Mario Tischler

Sportlicher Leiter

TSG Rubin Zwickau e.V.

Beauftragter des LTV Sachsen für

HipHop/Videoclip-Dancing